Leistungselemente

Leistungselemente im direkten Bereich:
Die ambulante Assistenzleistung zum selbstbestimmten Leben richtet sich nach den mit dem Klienten oder der Klientin getroffenen zivilrechtlichen Vereinbarungen unter Beachtung der  im Individuellen Teilhabeplan festgelegten Bedarfe.

Die Leistungen umfassen insbesondere:

Wohnen

Assistenz bei der Wohnungssuche, Unterstützung bei der Gestaltung und Pflege der Wohnung in Verbidnung mit Haushaltstraining 

Versorgung und Ernährung

Assistenz bei der individuellen Basisversorgung, insbesondere im Zusammenhang mit Selbstversorgung in Verbindung mit Einkaufstraining/Umgang mit Geld und persönlicher Hygiene.

Gesundheit

Der Fachdienst Ambulante Assistenz übernimmt Leistungen der Grundpflege  gemäß § 61 ff. SGB XII bzw. XI, soweit dies von den Klienten und Klientinnen gewünscht und mit ihnen vereinbart wurde.
Sofern die Klienten oder Klientinnen Leistungen nach dem SGB V (Behandlungspflege) und XI (Grundpflege) in Anspruch nehmen, erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Pflegediensten, die vom Klienten oder der Klientin beauftragt wurden. Um die ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten, sollten in regelmäßigen Abständen Meetings zwecks fachlichem Austausch mit den Pflegediensten stattfinden.

Beschäftigung

Assistenz bei der Suche nach einer angemessenen Beschäftigung. Unterstützung bei beschäftigungsbedingten Problemen. Kooperation mit den Sozialdiensten der Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Des Weiteren sollen Klienten und Klientinnen die Möglichkeit bekommen, ihren Fähigkeiten und Wünschen angepassten Tätigkeiten nachzugehen. So könnte z.B. eine Kooperation mit der Gemeinde oder mit ortsansässigen Firmen angestrebt werden.

Freizeitgestaltung

Assistenz bei der Freizeitgestaltung und beim Besuch von Veranstaltungen, Teilnahme an Fahrten usw., bei der Umsetzung von Hobbys, Unterstützung bei der Teilnahme an Freizeitclubs, Vereinen.

Alltagskompetenzen

Assistenz bei der Gestaltung des Alltags.

Soziales und finanzielle Kompetenzen

Assistenz im Umgang mit Behörden und Verwaltung, beim Umgang mit Geld und bei Finanz-  und Geldangelegenheiten, soweit dies nicht in den Aufgabenbereich einer bestellten rechtlichen Betreuung gehört.

Psychosoziale Kompetenzen

Assistenz bei der Bewältigung von persönlichen Krisen,  bei der Wahrnehmung eigener Wünsche und Bedürfnissen, bei der Verwirklichung von Lebensperspektiven.

Soziale Kompetenzen, soziales Umfeld

Assistenz im Kontakt im persönlichen Umfeld, bei der Gestaltung von Freundschaften und Partnerschaften, zur sozialen Orientierung, Unterstützung zu Verhaltens- und Umgangsformen.

Konfliktbewältigung und Krisenintervention

Assistenz bei der Entwicklung von Techniken und Fähigkeiten beim Umgang mit Konflikten und Krisen. Einsatz von präventiven Maßnahmen und Bewältigungsstrategien. Diese werden gemeinsam mit Klienten und Klientinnen erarbeitet.

Konkret ergeben sich hieraus direkte Leistungen zur Beratung, Motivation, Anleitung, individuelle Trainingsmaßnahmen und Förderung des Menschen mit einer Behinderung in seinen verschiedenen Lebensbereichen.

Begleitung und Leistungen im Sinne von Übernahme einfacher Verrichtungen sollen von alltagsbegleitenden Hilfskräften übernommen werden und können beispielsweise folgende Bereiche umfassen:

  • Aufräumen und Säubern der Wohnung
  • Einkaufen gehen
  • Lesen/Vorlesen
  • Begleitung bei der Freizeitgestaltung
  • Begleitung bei Hobbys

Leistungselemente im mittelbaren Bereich:

Teilnahme an der Trägerkonferenz im Kreis Bernkastel - Wittlich, Telefonate und administrative Angelegenheiten, Dokumentation- und Formularwesen, Fort- und Weiterbildungen, Teilnahme an Facharbeitskreisen, Fahrt- und Wegezeiten, Koordination der Teilhabepläne, Erstellung eines Abschlussberichtes bei Beendigung der Hilfe, Supervision, Kooperationskontakte mit gesetzlichen Betreuern, Teamgespräche,  unspezifische Fallarbeit und Öffentlichkeitsarbeit zu einem besseren Verständnis von Behinderung im Gemeinwesen, Fallgespräche.

Leistungselemente im indirekten Bereich:

Aufbau, Organisation und Leitung des Dienstes, Verknüpfung und Koordination zu regionalen Versorgungsstrukturen, Öffentlichkeitsarbeit/Vernetzung, Qualitätsentwicklung/Qualitätssicherung, Verwaltungsaufgaben, Zusammenarbeit mit anderen Diensten, Bearbeitung von Anfragen/Aufnahmen.

Kooperation und Vernetzung:

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen am Leben der Klienten und Klientinnen Beteiligten, mit externen Therapeuten und Therapeutinnen (Ergotherapie u. Psychotherapie), Hausärzten und Hausärztinnen, Fachärzten und Fachärztinnen und stationäre psychiatrische Versorgung ist für die Sicherstellung der Lebensqualität von großer Bedeutung. Um den Klienten und Klientinnen eine individuelle und ganzheitliche Betreuung zukommen zu lassen wird bei entsprechendem Bedarf mit anderen sozialen Diensten / Hilfesystemen (Pflegedienste, Wohnstätten, Werkstätten, u.a.) zusammengearbeitet.